Mittwoch, 28. September 2011

Paul, Norwegen: Fem uker i Norge!

Soo, nach etwas Druck von Helena melde ich mich jetzt auchmal, da ich heute keine Schule habe.

Ich bin jetzt fuenf Wochen hier und muss sagen es ist der Wahnsinn.Ich lebe mich hier echt ganz gut ein aber ich erlebe jeden Tag Norwegen von zwei Seiten. Zum einen sehe ich jeden Tag echt geile Natur aber auch immer grosse Staedte. Mit meiner Familie komm ich gut klar und meine Gastbruder und ich sind schon ganz gute Freunde. Vor zwei Wochen waren wir bei der Familie meines Gastvaters und es war unglaublich wie herzlich die waren! Am naechsten Tag mussten wir allerding frueh raus, da wir Schafe vom Berg ins Tal holen mussten. Das war ein Erlebnis! Zwar 7 Stunden laufen, aber danach war ich so gluecklich das ichs geschafft habe, dennoch wuerde ich es echt gerne nochmal machen.

Mit Freunden klappt es echt gut, ich bin nur immer so verwirrt, dass man hier fast alle Freunde in der Schule hat.Das Norweger schuechter sind erlebe ich hier nicht so viel aber ich glaube das haengt von der Region ab. In meiner Freizeit spiele ich Fussball, geh Mountainbiken, chill mit meinem Gastbruder oder mach irgendwas mit meiner Familie. Da ich einen Gastbruder hab bin ich hier eigentlich nie allein.

Nach 5 Wochen muss ich echt sagen, dass mein Norwegisch gut ist (das sagen jedenfalls alle!). Ich rede hier Bokmål, nicht wie Laure den Bauerndialekt;-) Aber alle Leute sagen mir immer das ich wie jemand aus Daenemark klinge.

Das Wetter ist echt komisch, ich weiss nicht wie es bei Laura ist, aber wir haben hier geraden Morgens so 2 bis 6 Grad und dann Mittags so 14 bis 16. Die Schule ist wie Laura sagte echt easy, ich bin auf der zweit schwesten Schule Norwegens und ich muss sagen es ist lang nicht so schwer wie in Deutschland. In Chemie fangen sie jetzt an das zu machen, was wir in der neunten gemachte haben (ich gehe hier in die zwølfte Klasse) aber in Sprachen sind sie uns doch um einiges vorraus.

Ich denke ich werde jetzt etwas øfters was posten (wenn ihr wollt!)

Ha det bra aus Norwegen

Paul




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen