Dienstag, 20. September 2011

laura, norwegen: ein månad i norge :) !

Heiii alle samman! :))

Ich melde mich nun endlich mal aus Norwegen, weil ich heute mal richtig Zeit hatte. Ich bin naemlich krank, aber nicht so schlimm, nur ne Erkaeltung und bisschen Fieber.

Ich bin nun seit einem Monat hier, und muss sagen, dass ich mich langsam echt eingelebe, obwohl ich immer noch jeden Morgen auf meinem Schulweg von der unglaublich wunderschoenen Natur Norwegens beeindruckt bin. Ich wohne in einem gelben, grossen Haus mit Garten auf einem Berg, und hab Aussicht ueber den Fjord und das Dorfzentrum.
Meine Gastfamilie ist suuuper nett! Sie vertrauen mir richtig und haben viele Plaene mit mir, wir waren sogar schon auf einer Konfirmation, auf der ich die ganze (!) Familie kennengelernt hab.
'På tur' waren wir auch, und ich muss sagen: meine Gasteltern sind verdammt fit. Es war total schoen, wir waren mitten in den Bergen, sind an einem Wasserfall vorbeigewandert und haben Beeren gepflueckt.
Mit den Freunden klappt es auch, aber Norweger sind schuechtern! Man muss schon selbst die Initiative ergreifen und auch immer dran bleiben, weil Norweger nicht schuechtern sind, aber nicht soo gerne auf Englisch reden und eben nicht so offen sind. Aber ich hab das finde ich ganz gut gemeistert ;) Ich trainiere auch mit einer 3. Liga-Mannschaft Fussball und bleibe einmal die Woche in der Schule, weil diese dann 'open' ist, d.h. man kann kostenlos Mittag essen und Spiele spielen - und ich kann mein Norwegisch ueben!
Norwegisch klappt auch immer besser, ich versteh wirklich viel, aber sprechen kann ich natuerlich noch nicht sooo gut. Aber fuer einen Monat spreche ich schon sehr gut, wird mir gesagt. Ich rede uebrigens Nynorsk, nicht Bokmål. Und dazu noch einen suessen Dialekt! :)
Bin mal gespannt wie die Sache in ein, zwei Monaten aussieht!

Jeden Morgen muss ich uebrigens Tran, Fischoel, einnehmen, das sehr wichtig wird, wenn es kalt wird, da es viel Vitamin A und D enthaelt. Nase hochziehen ist ier uebrigens hoeflich, anders das Nase putzen - kommt hier nich so an. Und wenn man krank ist, ist das hochziehen echt eine unangenehme Sache, aber hey. Man gewoehnt sich dran.
Schule ist hier easy: Man schreibt hier auf Computern, wird mit Youtube und digitalen Buechern unterrichtet und darf Musik waehrend den Aufgaben hoeren und sockig rumlaufen :)
Ausserdem duzt man die Lehrer, was eine sehr freundschaftliche und lockere Atmosphaere schafft.

Zudem hab ich zwei Vortraege ueber mein Leben in Deutschland gehalten, jedoch nur in den Deutschklassen.

Soo, jetzt geh ich aber schlafen! Ich versuch mich bald wieder zu melden!!!

Hier noch ein paar Bilder :)






1 Kommentar:

  1. Hei,
    Bin zufällig auf dieser Seite gelandet, und finde es sehr interessant, darüber zu lesen, wie ihr Norwegen so findet. Ich bin selbst Norwegerin (allerdings aus Oslo), und bin letztes Jahr in Oktober nach Wien gezogen :)

    (Habe übrigens auch ein blog, falls es für jemanden interessant wäre: http://wienelisabeth.blogspot.com)

    AntwortenLöschen